Warning: get_magic_quotes_gpc support is being removed from Silverstripe. Please set this to off in your php.ini and see http://php.net/manual/en/security.magicquotes.php in /kunden/364760_1090/ss312/framework/core/Constants.php on line 142
Menschenrecht auf Nahrung | FIAN Österreich

Food First Information and Action Network

Int. Menschenrechts-Organisation für das Recht sich zu ernähren

NAHRUNG IST EIN MENSCHENRECHT

Jeder Mensch hat das Recht frei von Hunger zu sein. Dies ist bereits in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte 1948 erwähnt, weiter festgelegt wurde das Menschenrecht sich zu ernähren in Artikel 11 des Internationalen Paktes über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte, der von mehr als 150 Staaten ratifiziert wurde.

 FIAN setzt sich dafür ein, dass 

  • das Recht auf Nahrung von den Regierungen als internationales Menschenrecht mit universeller Gültigkeit anerkannt und umgesetzt wird.
  • Regierungen das Recht auf Nahrung der Menschen innerhalb und außerhalb ihrer Staatsgrenzen respektieren, schützen und gewährleisten.
  • mehr Menschen ihr Recht kennen und dieses politisch einfordern können.
  • Opfer von Verletzungen des Rechts auf Nahrung national und international ihr Recht einklagen können.

 

 

Aktuelles